Spanien: 0034-922 788 881 // Deutschland 0049 7542 937 982 info@legalium.com
Seite auswählen

Erbschaftsteuer Teneriffa

Aktuell 2019

Zum besseren Verständnis einer Abwicklung einer Erbschaft auf Teneriffa, Los Cristianos, Adeje, Puerto de la Cruz.

Die verstorbene Person, die dauerhaft in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gelebt hat, hatte auf Teneriffa eine Ferienimmobilie.

1. Erbrecht

Es kommt das Erbrecht des Heimatlandes, also das deutsche, österreichische oder schweizer Erbrecht zur Anwendung, keinesfalls das spanische Erbrecht.

2. Erbschaftsteuer

Wenn der Verstorbene und die Erben in Deutschland leben, dann ist die deutsche Erbschaftsteuer auf den gesamten Nachlass anzuwenden.

ABER:

Für die Immobilie auf Teneriffa ist auch auf Teneriffa eine Erbschaftsteuererklärung abzugeben, da die Immobilie dort belegen ist.

Tipp

Geben Sie zunäechst die Erbschaftsteuererklärung auf Teneriffa ab, da wenn es zu einer Zahlung einer Erbschaftsteuer auf Teneriffa kommt, diese Steuerlast dann auf die deutsche Erbschaftsteuer nach Art.21 deutsches Erbschaftsteuergesetz angerechnet werden kann.

Vereinfachtes Beispiel zur Erbschaftsteuer auf Teneriffa

Die Immobilie auf Teneriffa ist 200.000 Euro Wert und es erben 2 Kinder.
Jedes Kind hat auf Teneriffa einen Freibetrag von: 23.125 Euro
Besteuerungsgrundlage pro Kind: 76.875 Euro
Jedes Kind hat eine Vergünstigung in der Erbschaftsteuer auf Teneriffa von 99,9%
Damit ist die Erbschaftsteuer praktisch steuerfrei.

Die spanische Finanzbehörde begründet die Steuerpflicht auf Teneriffa gesetzlich wie folgt:

Beschränkte Erbschaftsteuerpflicht für Immobilien in Spanien, Teneriffa

Personen, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz nicht in Spanien haben, sind verpflichtet, die Steuerklärung und Zahlung der Steuer für Waren und Rechte durchzuführen, die sich auf spanischem Gebiet befanden, ausgeübt werden konnten oder erfüllt werden mussten und die durch Erbschaft, Hinterlassenschaft oder einen anderen Erbanspruch erworben wurden.

Ebenso die Beträge, die die Begünstigten von Lebensversicherungsverträgen erhalten, auch dann maßgeblich, wenn der Vertrag als Nichtansaessiger, mit einer Versicherungsgesellschaft in Spanien oder mit einer spanischen Versicherungsgesellschaft, unabhängig vom Ort des Vertragsabschlusses, abgeschlossen wurde.

Die Steuerpflichtigen der Erbschaftssteuer sind verpflichtet, eine Person mit Wohnsitz in Spanien, Teneriffa, zu benennen, die sie gegenüber der Steuerbehörde in Bezug auf ihre Verpflichtungen für diese Steuer vertritt.

Erbschaftsteuer im Jahre 2019: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen